42-37741 - Luftkriegsarchiv Köln

Go to content

42-37741

Crashes > of the USAAF
  
The B17 G 42-37741 was on its way back from the bombing raid on Frankfurt. It was hit by flak near Siegburg, caught fire and crashed into the industrial buildings of the Hochspannungsgesellschft mbh Fischer & CO. company at Höninger Weg 115 in Cologne-Zollstock.
There was extensive damage to the buildings, some of which burnt out. According to the police report, one civilian was killed.
Three crew members were only recovered dead from the wreckage of the aircraft and buried in Cologne's West Cemetery. The remaining seven crew members, some of them wounded, became German prisoners of war.

The MACR does not give the crash site as "Winterscheid". This is B-17 42-29713, which was shot down by flak on the same day and crashed near Winterscheid. All crew members were able to save themselves by parachute jump.
Back to content

42-37741 - Luftkriegsarchiv Köln

logo
Direkt zum Seiteninhalt

42-37741

Abstürze > der USAAF
  

Die B17 G 42-37741 war auf dem Rückweg vom Bombenangriff auf Frankfurt. Auf Höhe von Siegburg wurde sie von der Flak beschossen, geriet in Brand und stürzte in Köln-Zollstock im Höninger Weg 115 in die Gewerbehallen der Firma Hochspannungsgesellschft mbh Fischer & CO.
Es entstand großer Sachschaden an den Gebäuden, die teilweise ausbrannten. Lt Polizeibericht kam ein Zivilist dabei ums Leben.
Drei Besatzungsmitglieder wurden nur noch tot aus den Trümmern der Maschine geborgen und auf dem Kölner Westfriedhof bestattet, die restlichen sieben Crewmitglieder gerieten, teilweise verwundet, in deutsche Kriegsgefangenschaft.

Die Angabe des Absturzortes „Winterscheid“ im MACR ist nicht zutreffend. Hierbei handelt es sich um die B-17 42-29713, die am gleichen Tag von der Flak abgeschossen wurde und bei Winterscheid abstürzte. Hierbei haben sich alle Crewmitglieder durch Fallschirmabsprung retten können.



Zurück zum Seiteninhalt